Cuba
Havanna Cuba
Santiago de Cuba
Cuba Reisen
Cuba Libre
Trinidad Cuba
Cuba Musik
Cuba Rundreise
Cuba Hotel
Wetter Cuba
Flüge Cuba
Cuba Bar
Cuba Fidel Castro
Cuba Info
Cuba Revolution
Cuba Rum
Klima Cuba
Santa Lucia Cuba
Zigarren Cuba

Trinidad Cuba

Trinidad Cuba
 
Trinidad ist eine Stadt Zentral im Süden von Cuba gelegen. Mit ihren 36.000 Einwohnern liegt sie an der Südküste in der Provinz Sancti Spiritus. Der Seefahrer Diego Velázquez de Cuéllar gründete 1513 die Stadt mit dem Namen Villa De la Santísima Trinidad. Seit 1988 ist die Stadt Weltkulturerbe der UNESCO.
 
Der Geist der Kolonialzeit weht auch heute noch durch die Stadt, vor allem auf dem Plaza Mayor, um den rundherum die wichtigsten Museen der Stadt zu finden sind. Hier scheint die Kolonialzeit noch nicht vergangen zu sein wenn man über das Kopfsteinpflaster schlendert, auch gibt es in Trinidad sehr wenig Hotels, was den Tourismus in Grenzen hält. Somit kann man die Stadt noch natürlich erleben, ohne großen Trubel.
 
 
Ausflugsziele sind die nahe gelegene Halbinsel Ancon, mit tollen Sandstränden und guten Schnorchelmöglichkeiten. Ebenso das Tal Valle de los Ingenios wo hauptsächlich Zuckerrohr angebaut wird. Oder der Nationalpark Topes de Collantes und der Hanabanilla-Stausee, dort kann auch geangelt werden. Trinidad ist zugleich ein Markenname für eine Top-Zigarre der Havannas. Ursprünglich wurde sie nur verschenkt an Diplomaten oder hochrangige Gäste von Fidel Castro.
 
Mittlerweile ist sie auch in Europa zu bekommen, jedoch lassen sich die Kubaner den Rachgenuss auch teuer bezahlen. Sie wird allerdings nicht in Trinidad hergestellt, sondern in Havanna aus den besten Tabaken der Welt gerollt. Diese werden angebaut in Valle de Vinales, ein ca. 10 km langes und 4 km breites Tal.