Cuba
Havanna Cuba
Santiago de Cuba
Cuba Reisen
Cuba Libre
Trinidad Cuba
Cuba Musik
Cuba Rundreise
Cuba Hotel
Wetter Cuba
Flüge Cuba
Cuba Bar
Cuba Fidel Castro
Cuba Info
Cuba Revolution
Cuba Rum
Klima Cuba
Santa Lucia Cuba
Zigarren Cuba

Santiago de Cuba

Santiago de Cuba

 

Santiago de Cuba ist die zweitgrößte Stadt auf Cuba und die Hauptstadt des gleichnamigen  Regierungsbezirks. Mit knapp 430.000 Einwohnern doch deutlich kleiner als Havanna. Santiago de Cuba liegt im Südosten der Insel, grenzt im Osten an Guantanamo an. Früher war Santiago de Cuba Hauptstadt von Cuba und der Stützpunkt der Spanischen Armada. Hier legten hauptsächlich die Sklavenschiffe an, deshalb ist heute noch der Großteil der Bevölkerung von schwarzer Hautfarbe. In der nähe der Stadt befindet sich der internationale Flughafen Antonio Maceo.

 

Hauptsächlich wird der Flughafen für Inlandsflüge verwendet, es gibt aber auch internationale Verbindungen. Besonders interessant in Santiago sind natürlich die vielen Häuser die im Kolonialstil erbaut sind. Die Cathedral de Santiago de Cuba ist eine beeindruckende Kathedrale erbaut 1922, sie ersetzte eine alte um 1516 erbaute Kirche aus Holz die restlos niederbrannte. Sie steht am Vorzeigeplatz, Parque Cespede. Ebenso am Platz steht das Ayuntamiento, das Rathaus. Heute ist es Sitz der kommunistischen Partei Santiagos. Vom Balkon aus hielt Fidel Castro seine Siegesrede als Staatschef, nachdem er den Diktator Batista vertrieben hatte.

 

 

Die besagte Revolution begann auch in Santiago de Cuba als 1953 die Moncada Kaserne von Castro und seinen Anhängern gestürmt wurde. In Santiago hat Ron Barcadi seine Destille gegründet und ist heute der größte Rumproduzent der Welt, leider nicht mehr auf Cuba, der Sitz der Firma liegt heute auf den Bermudas. Jedoch gibt es noch mächtige Grabmäler von den Nachfolgern Ron Bacardi´s auf den Friedhof von Santiago de Cuba, welcher zum Nationaldenkmal erklärt ist.

 

Die Grabmäler wirken wie große Paläste oder mächtige Villen, am Grabmal von Hose Marti, einen Freiheitskämpfer findet regelmäßig eine Wachablösung mit lautstarker Musik statt. Natürlich gehört zu Santiago de Cuba auch der Besuch einer Zigarrenfabrik, obwohl Fabrik natürlich der falsche Name ist, hier ist noch alles Handarbeit. Die Festungsanlage El Morro liegt an der Einfahrt zur Bucht von Santiago. Der spanische König Phillip II hatte die Anlage ab 1640 erbauen lassen, sie konnte nie erobert werden. Engländer oder Franzosen konnten sie nicht bezwingen. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick auf die Bucht von Santiago de Cuba, auf den schönen Naturhafen wo regelmäßig Kreuzfahrtschiffe anlegen.